Progressiven Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson
PMR ist ein Kurs als Maßnahme zur Prävention. Er ist bei allen gesetzlichen Krankenkassen zertifiziert und dadurch eine Kostenübernahme bis zu 80 % möglich.
Entspannung durch anspannen.
Diese aktive Form der Muskelentspannung nach Jacobson ermöglicht uns körperlich und auf seelischer Ebene wieder locker zu lassen.
Die Methode bewirkt eine innere Ruhe und lässt Herz- und Atemfrequenz sowie den Blutdruck sinken. Diese Ruhe ist der Gegenspieler zu Stress und Schmerzzuständen, bei Schlaflosigkeit,  Muskelverspannung in den Bereichen von Schulter- Nacken und unterer Rücken.  Sie wirkt lindernd, fördert die Durchblutung und Blockaden können gelöst werden.
Nicht der Stress schadet uns, sondern die fehlende Entspannung.
Kurstermine:
sind  bei mir in der Naturheilpraxis zu erfahren oder bei Ihrer jeweiligen Krankenkasse unter der Zentralen Prüfstelle für Prävention zu erfahren.